Aus diversen Filialen eines bekannten Lebensmitteldiscounters wurden über einen längeren Zeitraum immer wieder u.a. Zigaretten erheblichen Umfangs entwendet.

Dass es dort zu solchen Vorfällen gekommen sein soll, wurde irgendwann auch meinem späteren Mandanten zugetragen. Was er jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte: Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen war zwischenzeitlich das Drittunternehmen in den Fokus der Ermittlungsbehörden geraten, welches in den jeweils betroffen Filialen Reinigungs- und Wartungsarbeiten ausführte und für welches er seit langer Zeit arbeitete. Zudem soll der Abtransport der gestohlenen Ware u.a. auch mit seinem Firmenfahrzeug erfolgt sein. Das mithin er selber mittlerweile ganz konkret der Mittäterschaft beschuldigt wurde, erfuhr er erst später, nämlich als er zum einen von der Polizei angeschrieben und zudem auch von seinem Arbeitgeber zu einem persönlichen Gespräch gebeten wurde.

Zu diesem Zeitpunkt wendete er sich an mich und beauftragte mich mit seiner Interessenvertretung.

Es stand für meine Mandantschaft viel auf dem Spiel. Bandenmäßiger Diebstahl wird schwer bestraft und der nunmehr dargelegte Verdacht hätte auch deutliche Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis meines Mandanten haben können und damit letztlich auf seine Existenzgrundlage.

Im Ergebnis wurde das Verfahren sicherlich im wesentlichen Maße aufgrund der Bemühungen der Verteidigung, die auf sämtliche gravierenden Beweislücken aufmerksam machte, von der Staatsanwaltschaft Bonn nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Auch arbeitet mein Mandant nach wie vor noch für den gleichen Arbeitgeber. Die Erleichterung war selbstverständlich riesig.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell man erstmals mit dem Vorwurf, eine erhebliche Straftat begangen zu haben konfrontiert werden kann und wie wichtig es dann ist, dass man sich frühzeitig die Hilfe eines erfahrenen Fachanwaltes für Strafrecht sucht!

Rufen auch Sie mich daher so schnell wie möglich unter der 02 03 / 57 89 85-0 an um einen Termin für eine Erstberatung zu vereinbaren!